top of page

YOGA - Jetzt

  • Autorenbild: Ralf Krämer
    Ralf Krämer
  • 7. Juli
  • 1 Min. Lesezeit
ree

Scheinbar erleben wir die aktuelle Welt zunehmend als unsicher, gefährlich und chaotisch. Die Entwicklungen hin zu mehr Gewalt, Ungerechtigkeit und die Rückschritte beim Klimaschutz empfinden wir als bedrohlich. Alte Sicherheiten funktionieren nicht mehr und neue Strukturen setzen sich nur schwer durch. Diese Veränderungen beschleunigen sich gerade enorm im IT-Bereich und wirken sich auf die gesamte Menschheit aus. Das belastet uns Menschen auf geistiger und körperlicher Ebene.

Yoga kann hier helfen, Ängste und Zweifel zu verringern. Im Yoga richten wir den Fokus auf die Einheit von Körper, Geist und Energie. Diese Rückbesinnung auf unser Zentrum, unser SEIN verankert uns im Augenblick. Im Hier und Jetzt sind die Gedanken frei von Gegenwart und Zukunft.

Dafür gibt es zwei wichtige Yogawege: Jnana Yoga und Bhakti Yoga. Jnana Yoga ist der Yoga des Wissens. Er gibt Antwort auf die Frage: „Wer bin ich?“. Das führt zu geistiger Klarheit über mich selbst und den Status der Welt. In dieser Klarheit finden wir Ruhe und innere Stärke. Bhakti Yoga ist der Yoga der Hingabe, der Liebe und des Vertrauens.  Durch die emotionale Verbundenheit mit dem Unendlichen werden die Barrieren des ICH – Gedankens überwunden. Der Suchende erfährt dabei die Einheit mit sich Selbst und Allem.  Wir finden zurück zu innerem Frieden und zu Dankbarkeit.

Yoga hilft auf diese Weise dem einzelnen Menschen und damit auch der gesamten Menschheit.

Om Shanti

Ralf

 
 

Vielen Dank für das Einreichen!

Ralf Krämer

info(at)ostseeyoga.net

KONTAKT

© 2023 Ralf Krämer

bottom of page